Integrative Analyse von
360° Feedbackbefragungen
Die 360° Feedbackbefragung von Führungspersonen kann auf zwei Ebenen analysiert und ausgewertet werden. Die erste Ebene ist die der einzelnen Führungsperson. Hierzu wird eine Auswertung pro Führungsperson erstellt und in einem individuellen Bericht dargestellt. Diese Berichte werden der Führungspersonen persönlich zugestellt. Hieraus können diese persönliche Verbesserungsmöglichkeiten ableiten.
Die zweite Ebene ist die der Organisation. Die Beurteilungen werden auf einem aggregierten Niveau analysiert und wichtige Führungsthemen zusammengefasst. Dies ermöglicht es, Themen zu erkennen, welche die meisten Führungspersonen betreffen und Verbesserungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel gemeinsame Weiterbildungen) zu erkennen und einzuleiten. Diese Analyse kann auch in einer Powerpoint-Präsentation und/oder einem schriftlichen Bericht dargestellt werden.
Analyse von kritisch
anonymen Kommentaren
Befragungen werden in Normalfall anonym durchgeführt, sodass Kommentare ebenfalls anonym abgegeben werden. Eine Analyse dieser Kommentare bringt sowohl Organisationsthemen als auch Themen einzelner Organisationseinheiten ans Licht, die aus Sicht der Befragten gut oder nicht gut funktionieren.
Anonyme Bemerkungen werden in «positiv», «kritisch», «neutral» und «Qualitätstipp» eingeteilt. Eine Liste mit allen kritischen Themen werden jeweils der verantwortlichen Person pro Organisationseinheit übermittelt.
Dies ermöglicht es Ihnen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Massnahmen einzuleiten. Diese Analyse sollte nach jeder Erhebung mit
dem Fragebogen durchgeführt werden um Trends frühzeitig zu erkennen.