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Analysen

So ergeben Ihre Daten
einen Sinn

Unsere dienstleistungen im Bereich Analysen

Um eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können, bieten wir eine professionelle integrative Analyse an. Sie verbindet die statistische Analyse der Zahlen mit der spezifischen Inhaltsanalyse der Kommentare und Bemerkungen zu den befragten Themen. Nur so geben Ihre Daten einen Sinn.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Numerische Analysen von Befragungen
  • Inhaltsanalysen der Kommentare/Bemerkungen der Befragungen
  • Integrative Analysen der Daten aus Befragungen
  • Integrative Analyse von 360° Feedback Befragungen
  • Analyse von kritisch anonymen Kommentaren/Bemerkungen

Numerische Analysen 
von Befragungen

Befragungen bestehen aus zwei Teile. Der erste Teil ist die Bewertung von Fragen/Aussagen auf einer numerischen (Zahlen) Skala. Neben der Visualisierung in Grafiken (sind in Echtzeit verfügbar) durch das Programm, bieten wir auch eine detailliertere numerische Auswertung auf Organisationsebene an. Hierzu werden alle vergleichbare kleinere Organisationseinheiten mit einander verglichen und in Bezug zu dem Organisationsergebnis gesetzt. So wird den Einfluss von kleineren Organisationseinheiten auf das Endergebnis sichtbar und können Beziehungen zwischen Teilergebnisse hergestellt werden. Diese Analyse wird mit einer Beurteilung des Ergebnisses in einer Powerpoint Präsentation gesetzt und bei Bedarf auch in einem schriftlichen Bericht dargestellt. 

Inhaltsanalysen der Kommentare / Bemerkungen in den Befragungen

In den Befragungen besteht der zweite Teil meistens aus offenen Fragen. Die Analyse von offenen Fragen sollte mit Hilfe einer sozialwissenschaftlichen Methodik vorgenommen werden. Dazu werden die Antworten in Bezug zu einer Dimension gesetzt, die Konzepte darin ermittelt, Hauptkonzepte gebildet und danach Zusammenhänge gebildet. Diese Analyse gibt Ausschluss darüber was zum Beispiel Klienten/Kunden meinen, wenn sie sagen, dass «die Informationen nicht ausreichen». Auch diese Analyse wird in einer Präsentation oder bei Bedarf in einem Bericht dargestellt.

Integrative Analyse

Quantitative Daten

Zuerst wird eine numerische Analyse der quantitativen (zahlenbasierten) Daten durchgeführt.

Qualitative Daten

Im nächsten Schritt wird die Inhaltsanalyse der qualitativen (textbasierten) Daten durchgeführt.

Integrative Analyse

Nun werden numerische (zahlenbasierte) Daten mit der Inhaltsanalyse von qualitativen (textbasierten) Daten vereint und integriert.

Integrative Analyse

Quantitative Daten

Zuerst wird eine numerische Analyse der quantitativen (zahlenbasierten) Daten durchgeführt.

Qualitative Daten

Im nächsten Schritt wird die Inhaltsanalyse der qualitativen (textbasierten) Daten durchgeführt.

Integrative Analyse

Nun werden numerische (zahlenbasierte) Daten mit der Inhaltsanalyse von qualitativen (textbasierten) Daten vereint und integriert.

Integrative Analyse von 
360° Feedbackbefragungen

Die 360° Feedbackbefragung von Führungspersonen kann auf zwei Ebenen analysiert und ausgewertet werden. Die erste Ebene ist die der einzelnen Führungsperson. Hierzu wird eine Auswertung pro Führungsperson erstellt und in einem individuellen Bericht dargestellt. Diese Berichte werden der Führungspersonen persönlich zugestellt. Hieraus können diese persönliche Verbesserungsmöglichkeiten ableiten. 

Die zweite Ebene ist die der Organisation. Die Beurteilungen werden auf einem aggregierten Niveau analysiert und wichtige Führungsthemen zusammengefasst. Dies ermöglicht es, Themen zu erkennen, welche die meisten Führungspersonen betreffen und Verbesserungsmöglichkeiten (wie zum Beispiel gemeinsame Weiterbildungen) zu erkennen und einzuleiten. Diese Analyse kann auch in einer Powerpoint-Präsentation und/oder einem schriftlichen Bericht dargestellt werden.

Analyse von kritisch 
anonymen Kommentaren

Befragungen werden in Normalfall anonym durchgeführt, sodass Kommentare ebenfalls anonym abgegeben werden. Eine Analyse dieser Kommentare bringt sowohl Organisationsthemen als auch Themen einzelner Organisationseinheiten ans Licht, die aus Sicht der Befragten gut oder nicht gut funktionieren. 

Anonyme Bemerkungen werden in «positiv», «kritisch», «neutral» und «Qualitätstipp» eingeteilt. Eine Liste mit allen kritischen Themen werden jeweils der verantwortlichen Person pro Organisationseinheit übermittelt.

Dies ermöglicht es Ihnen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Massnahmen einzuleiten. Diese Analyse sollte nach jeder Erhebung mit 
dem Fragebogen durchgeführt werden um Trends frühzeitig zu erkennen.